Satzung SVOH 19022016.pdf
Adobe Acrobat Dokument 105.3 KB

 

Treffen jeden Mittwoch in Halle 1, in Schwarzenhütten.

 

 

 

 

Pressemitteilung zur Hauptversammlung der SVOH 2024

 Pressemitteilung zur Hauptversammlung der SVOH 2024

 

 

Hauptversammlung der Mitglieder der Seglervereinigung Oste Hemmoor

Am 06. März 2024 fand die diesjährige Hauptversammlung der Mitglieder der Seglervereinigung Oste Hemmoor in Ohls Gasthof in Hemmoor statt, welcher das Stammlokal des Vereins ist.  

Der Vereinsvorsitzende Olaf Schulz begrüßte alle ganz herzlich und eröffnete die Versammlung. Bevor er einen Überblick über die Themenstellungen der heutigen Zusammenkunft gab, erinnerte er an die im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder des Vereins Bernd Jürgens und Andreas Urban, die sich beide sehr viel in das Vereinsgeschehen eingebracht haben und großartige Wassersportler waren.  Sie werden den Vereinsmitgliedern unvergesslich bleiben. Mit einer Schweigeminute wurde ihnen gedacht.

Anschließend las unsere Protokollführerin Ilka Körting das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung vor, welches dann von den Vereinsmitgliedern einstimmig angenommen wurde.

Es folgte der Jahresbericht des Vorstandsvorsitzenden Olaf Schulz. U.a. wurde berichtet, dass die erfreulich hohe Mitgliederzahl des Vereins auch im letzten Jahr konstant geblieben ist. Altersbedingt sind ein paar ältere Mitglieder aus gesundheitlichen Gründen leider nicht mehr aktiv. Dafür konnten jüngere Skipper in den Verein aufgenommen werden, so dass insgesamt 71 stimmberechtigte Mitglieder sich dem Wassersport verschrieben haben. So verwundert es nicht, dass die Anleger in Geversdorf und in Schwarzenhütten in 2023 voll belegt waren und auch in diesem Jahr wieder ausgelastet sein werden. Gleiches gilt für die Bootshallen in Schwarzenhütten. Kleinere Reparaturmaßnahmen, die die Mitglieder selbst vorgenommen hatten, sorgten dafür, dass der Zustand der vereinseigenen Anlagen auf einem guten Stand ist.

Es folgten die Berichte des Pressewarts über die Highlights der vergangenen Saison, des Kassenwarts über Einnahmen und Ausgaben der letzten Saison und der Bericht der Kassenprüfer, den Dieter Ahlff verlas und eine ordnungsgemäße Kassenführung verkündete. Damit wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Turnusgemäß standen nun die Wahlen zum 1. Und 2. Vorsitzenden sowie zum Jugend und Sportwart an, die Jan Meyer als Wahlleiter durchführte. Ergebnis: Wiederwahl von Olaf Schulz zum 1. Vorsitzenden, von Detlef Just zum 2. Vorsitzenden und Bianca Tiltmann als Jugend und Sportwartin. Außerdem wurde Ralf Bruns als neuer Kassenprüfer gewählt, der Sascha Pegler ablösen wird. Alle Wahlergebnisse wurden einstimmig erzielt.

Für das Jahr 2024 sind noch einige Instandhaltungsarbeiten durchzuführen: In Schwarzenhütten sollen noch weitere Wasserbausteine zum Schutz der Kaimauer verlegt werden, ferner soll der Bereich einer Vertiefung auf dem Vereinsgelände, in dem sich bei stärkeren Regenfällen viel Wasser ansammelt, mit einer Drainage versehen werden, sowie weitere Bodenlöcher bei den Zuwegungen aufgefüllt werden. Bei den Bootshallen sollen einige Wandbretter erneuert werden, sowie in deren hinteren Dachbereichen Lichtplatten verlegt werden, um dort so die natürliche Beleuchtung zu verbessern. Außerdem soll der Korrosionsschutz in der Rundhalle des Vereins erneuert werden. In Geversdorf sollen die Giebelbretter an der Wetterseite des Clubheims neu gestrichen werden.

Abschließend wurde in der Versammlung beschlossen, dass Dauerlieger wie auch im letzten Jahr wieder 12 Arbeitsstunden für vereinsnotwendige Aufgaben ableisten sollen.

Alle Mittglieder blicken der kommenden Saison 2024 mit großer Freude entgegen.

 

Wolfgang Gleine

(Pressewart SVOH)

 

Pressemitteilung zur Hauptversammlung der SVOH 2023

 

Pressemitteilung zur Hauptversammlung der SVOH 2022

 

Hauptversammlung der Mitglieder der Seglervereinigung Oste Hemmoor

 

Am 15. April 2022 trafen sich die Mitglieder der Seglervereinigung Oste Hemmoor zur diesjährigen Hauptversammlung in Hallenabschnitt 3 des vereinseigenen Boote-Winterlagers in Schwarzenhütten. Die Wahl des Versammlungsortes trug der noch sehr hohen Infektionsrate mit dem Corona-Virus Rechnung.

 

Der Vereinsvorsitzende Olaf Schulz eröffnete die Versammlung und gab einen Überblick über die Themenstellungen der heutigen Zusammenkunft. Zunächst las unsere Protokollführerin Ilka Körting das Protokoll der letzten Jahreshauptversammlung vor, welches dann von den Vereinsmitgliedern einstimmig angenommen wurde. Es folgte der Jahresbericht des Vorstands. Dem Verein gehören derzeit 68 Mitglieder an, von denen 3 Mitglieder im letzten Jahr neu hinzugekommen sind. Drei Mitglieder verlassen in diesem Jahr den Verein. Die Anleger in Geversdorf und in Schwarzenhütten waren im vergangenen Jahr wieder gut ausgelastet. In der Saison 2022 konnten von dort viele schöne Bootsausflüge und Segeltörns unternommen werden und alle Mitglieder blieben gesund und konnten im Oktober ihre Boote unfallfrei im Winterlager in Schwarzenhütten unterstellen. Es folgte der Bericht des Kassenwarts Michael Kahrs über Einnahmen und Ausgaben der letzten Saison und der Bericht der Kassenprüfer Dieter Ahlff und Sascha Pegler, die eine ordnungsgemäße Kassenführung verkündeten. Damit wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

 

Nun wurden unter der Leitung von Jan Meyer der 1. und 2. Vorsitzende gewählt. Ergebnis: Wiederwahl von Olaf Schulz zum 1. Vorsitzenden und Detlef Just zum 2. Vorsitzenden. Weiterhin wurde Bianca Tiltmann als Jungend- und Sportwartin gewählt, die das langjährige Vorstandsmitglied Bernd Jürgens ablöst, der aus gesundheitlichen Gründen sein Amt abgibt.

Bernd Jürgens & Olaf Schulz
Bernd Jürgens & Olaf Schulz

Bernd Jürgens war von Anbeginn des SVOH-Vereins Mitglied im Vorstand und hatte dort verschiedene Positionen wie Kassenwart und Jugend- und Sportwart inne, die er stets mit sehr großem Engagement und Erfolg ausübte. Darüber hinaus organisierte er viele vereinsinterne Veranstaltungen wie Familienwandertage, An- und Absegeltouren sowie Grillfeste und Wintervergnügen. Zum Dank für seine langjährigen Dienste im Verein wurden ihm ein Wetterglas sowie ein gerahmtes großes Foto von seiner letzten Segelregatta überreicht.

 

Ein weiteres ehemaliges Vereinsgründungs- und Vorstandsmitglied und aktiver Segler und Organisator für Kran- und Maststellaktionen, Heinz Begemann, feierte unlängst mit Ehefrau Ellinor die goldene Hochzeit, zu der alle Vereinsmitglieder ganz herzlich gratulierten und durch Olaf Schulz ein Geschenk überreichten.

 

Abschließend wurde in der Versammlung beschlossen, dass Dauerlieger wie auch im letzten Jahr wieder 12 Arbeitsstunden für vereinsnotwendige Aufgaben ableisten sollen. Außerdem wurden noch organisatorische Details für die Kranaktion am nächsten Tag, bei der die Boote wieder in Wasser gebracht werden, besprochen.

 

Alle Mitglieder freuen sich schon sehr auf die kommende Saison 2022.

 

Wolfgang Gleine

(Pressewart SVOH)

Gezeitenkalender
Gezeitenkalender